×

Hinweis

Simple Image Gallery Notice: Joomla's /cache folder is not writable. Please correct this folder's permissions, clear your site's cache and retry.

Hydrantenüberprüfung

Bei der Übung am 11. April 2019 haben wir alle 21 Hydranten aus unserem Löschbereich überprüft. Generell ist das Versorgungsnetz bei uns gut ausgebaut. Nur bei einem Hydranten wurde ein Rostschaden nach dem Winter festgestellt.

{gallery}/Uebung2019/hydrantenueberpruefung11042019{/gallery}

Eingeklemmte Personen

Einsatzgrund bei der heutigen Übung waren zwei Personen, die unter IBC-Behältern eingeklemmt waren. Die Rettung unternahmen wir mittels Hebekissen und einer Winde. Da es sich um Gefahrenstoffe handelte, stellten wir auch einen doppelten Brandschutz bereit. Die Rettung stellte sich als sehr herausfordernd dar, da die Personen sehr weit unter den Behältern lagen.

{gallery}/Uebung2019/uebung14032019{/gallery}

 

 

Funkübung

Im Jahr 2019 wird bei den Feuerwehren auf den Digitalfunk umgestellt. Der Analogfunk wird abgelöst. Dadurch ist eine einheitliche Kommunikation zwischen allen Blaulichtorganisationen österreichweit garantiert.
Die ersten Übungen mit der neuen Technologie haben bereits stattgefunden und konnte bei diversen internen Übungen ausprobiert werden. Auch bei einer groß angelegten Funkübung, die gemeinsam mit acht anderen Feuerwehren des Abschnittes Mauthausen und insgesamt mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchgeführt wurde, konnten sich die Kameradinnen und Kameraden mit den neuen Geräten vertraut machen.

{gallery}/Uebung2019/funkuebung12032019{/gallery}

Grundausbildung

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Grundausbildung hatten vergangenes Wochenende im Zuge ihrer Ausbildung die Gelegenheit die Herstellung von Schaum zu erlernen.

{gallery}/Uebung2019/grundausbildung2019{/gallery}

Brand Landwirtschaftsschule

Alle drei Feuerwehren aus dem Pflichtbereich haben am 08.03.2019 an einer gemeinsamen Atemschutzübung teilgenommen.
Übungsannahme war ein Brand in einem Teil der ehemaligen Landwirtschaftsschule. Insgesamt sechs Trupps der einzelnen Feuerwehren mussten aus den stark verrauchten Räumlichkeiten vermisste Personen retten und die Gefahrengüter bergen.

{gallery}/Uebung2019/asuebung08032019{/gallery}

Weitere Beiträge ...
Blackout
Winterübungsfahrt

Seite 1 von 2

laufende Einsätze OÖ

aktuelle Unwetterwarnungen

Rettungskarte

Facebook